Ostern – Welche Bedeutung hat das Fest für Sie?

Ostern – Welche Bedeutung hat das Fest für Sie?

Für viele Menschen ist Ostern ein traditionelles christliches Fest. In der Zeit vor, zu und nach Ostern werden spezielle Gottesdienste gehalten. Für andere bedeutet es Feiertage, die man im Beisein seiner Liebsten in gemütlicher Runde verbringt. Lange Spaziergänge in der Frühlingssonne und viel Spaß bei der Suche der Ostereier.

So auch in meiner Familie. Da wir leider einige Kilometer getrennt voneinander wohnen startet das Osterwochenende für uns immer mit Kofferpacken und einer Reise Richtung Osten. Die Katze darf bei Freunden übernachten und wir machen uns auf den Weg. Die Reise beginnt am Karfreitag und ist angenehm da durch die erste Frühlingssonne hier und da bereits Blüten und Grün zu sehen sind.

Einmal alle Staus hinter sich gelassen und heile angekommen, sind die Kinder nicht mehr zu bändigen und springen im Garten umher. Oma und Opa werden begrüßt, den Nachbarn ein Hallo zugerufen und alte Freunde besucht. Dann folgt das erste gemeinsame Essen – von Oma mit viel Sorgfalt vorbereitet – welches bereits erahnen lässt, dass dieses Wochenende nichts Gutes für die Figur bedeutet. Aber das ist von späterer Sorge! Schließlich ist es Ostern!

Der Samstag wird für die letzten Einkäufe genutzt. Frische Eier, leckere Wurst, fruchtige Marmelade und knuspriges Brot dürfen für das Osterfrühstück nicht fehlen. Schokoladeneier und Schoko Osterhasen machen den Ostersonntag erst komplett. Alles wird sorgfältig vorbereitet, denn am Ostersonntag muss alles reibungslos verlaufen. Nach dem Frühstück geht’s auf in den Garten zur bekannten Eiersuche. Spätens um 12:30 Uhr müssen wir uns allerdings bei meiner Tante einfinden. Sie wohnt in Ostritz und hier findet das jährliche, traditionelle Saatreiten statt. Die Prozession wird mit dem Läuten der Glocken angekündigt und die Kinder stehen bereit um die vorbeiziehenden, festlich geschmückten Pferde zu zählen. Und wie jedes Jahr kommen wir auf mindestens 3 verschiedene Zählergebnisse, aber auch das kann man natürlich Tradition nennen.

Der Sonntag nimmt seinen Lauf und es wird spaziert und geklettert, dass nahgelegene Neißetal lädt hierzu ein, es gibt viel zu entdecken und zu erleben. Wir fallen Sonntagabend müde aber glücklich ins Bett. Die Bäuche sind gefüllt mit Pralinen und anderen Leckereien und wir sind ein klein bißchen traurig weil Ostern vorbei ist und wir morgen wieder die Koffer packen müssen.

Haben Sie auch bereits Vorbereitungen für dieses Osterfest getroffen? Werfen Sie doch noch einen kurzen Blick auf die Schokoladengeschenke von YourSurprise. Hier finden Sie garantiert noch etwas für die kleinen schokoladigen Überraschungen im Garten oder ein besonderes Ostergeschenk.

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Folgen Sie mir bei